Sonntag, August 26, 2012

Let´s picnic - Post aus meiner Küche!

Und das zweite Mal war es für mich so weit und es hieß wieder dem Ruf von Post aus meiner Küche zu folgen! 
Diesmal war das Motto "Let´s picnic". Ich bin ja eigentlich nicht die große Picknickerin, da ich aber im Sommer viel im Wald unterwegs bin, ließ  ich mich davon einwenig inspirieren! 
Da gibt es drei Sachen die mir spontan gleich eingefallen sind: gutes Brot, Kräutertee aus Oma´s Garten (falls es wieder mal mitten im Juli in den Bergen schneit)  und Kräutersalz (Tomaten und Käse noch in den Rucksack) und fertig ist die Jause! 
Und somit war das Paket auch schnell zusammen gestellt! 
Meine Tauschpartnerin Alexia hatte die tolle Idee, die Pakete persönlich auszutauschen und so passierte das vor gut einer Stunde.  
Danke für die leckeren Pfirsich-Cupcakes :)

Aber hier noch die drei einfachen Rezepte von mir für euch. Viel Spaß beim Ausprobieren!



Nussbrot
Zutaten: 25 dag Walnüsse grob gehackt
              30 dag Dinkelvollkornmehl
              20 dag glattes Dinkelmehl
              Germ ( entweder 1Pk. Trockengerm oder 1 Würfel frische Germ)
              3 Kaffeelöffel Salz
              2 Kaffeelöffel Honig
              1 Esslöffel neutrales Pflanzenöl
              ca. 3/8 l Wasser
              Brotgewürz nach belieben

Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett unter ständigem Wenden bei mittlerer Hitze etwa 6 Minuten röste. Kurz überkühlen lassen. In einer Schüssel beide Mehlsorten, Germ, Salz und Nüsse vermengen. Den Honig mit Öl und 3/8 l Wasser verrühren ( Je nach Mehl ein bisschen weniger oder mehr Wasser) zum Mehl gießen und alles gut durchkneten.
Teig zugedeckt an einem warmen Ort zirka eine Stunden gehen lassen . Noch einmal zusammenkneten und noch einmal eine Stunden gehen lassen.
Danach den Teig gut durchkneten und in eine gebutterte Kastenform füllen. Das Brot im vorgeheizten Backrohr bei 200°C zirka 50min backen.


Let´s picnic-Teemischung (Goldmelisse-Holunderblüten)
Goldmelissen und Holunderblüten trocknen, mischen und dann einfach je nach Geschmack zirka einen Teelöffel für eine große Tasse Tee nehmen. Mit kochendem Wasser übergießen und entweder kalt oder warm genießen.
Eindeutig einer meiner Lieblingstees!


Kräutersalz
Grobkörniges Salz mit Kräutern im Mörser vorsichtig zerstampfen und in Gewürzmühlen oder Gläsern abfüllen.
Ich hab Oregano, Petersilie, Thymian, Majoran, Salbei und einwenig Lavendelblüten dafür genommen (zum Glück gibt es in unserem Garten in der Steiermark so viele Kräuter). Verhältnis Salz: Kräuter -  1:1.


Bin schon auf die nächste Tauschrunde gespannt!

Keine Kommentare: